Eine S-Bahn von Volkach nach Würzburg?

Prof. Dr. Konrad Schliephake (Uni Würzburg)

Bestünde in absehbarer Zeit eine Möglichkeit, unsere Region an der Mainschleife wieder über die  Schiene zu erschließen? Ein Gedanke, der sich aus heutiger Sicht noch utopisch anhört. Wir von der FWG wollen uns solchen Gedanken nicht verschließen und luden uns zwei ausgewiesene Experten zum Personennahverkehr ins Schelfenhaus ein: Prof. Dr. Konrad Schliephake von der Uni Würzburg und Dr. Wolfgang Schramm von der Mainschleifenbahn. Zusammen mit den Referenten diskutierten wir ganz öffentlich neue Möglichkeiten.
Prof. Dr. Konrad Schliephake gilt zwar als ein Verfechter des schienengebundenen Nahverkehrs, will sich aber keineswegs als „Heilsbringer, der die Volkacher in den Zug treibt“ missverstanden wissen. Die in seinen wissenschaftlichen Forschungen gewonnenen Erkenntnisse besagen, dass immerhin 12,9% der Bevölkerung regelmäßig die Schienenverkehr nutzen. Sei es auf Reisen oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Und exakt dieses Potential, davon ist er überzeugt, könne an der  Mainschleife genutzt werden. Woher die Fahrgäste kommen könnten, wie Lösungen des ähnlichen Problems andernorts bereits gefunden wurden und welche technischen Umsetzungsmöglichkeiten  in und um Volkach bestünden, darüber referierte Dr. Wolfgang Schramm.
In ihren Diskussionsbeiträgen signalisierten die Besucher jedenfalls den lokalen Vertretern der Politik, dass sie die weiteren Bemühungen unserer Referenten für schienengebundene Anbindung an Würzburg weiter zu mit Kräften unterstützen.

Von Robert Menz

Robert Menz ist seit 2003 Vorsitzender der FWG Volkach e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.