Quo Vadis Freibad

Viel war diese Woche bereits zum Thema Freibad zu lesen. Zu aller erst freut es uns von Seiten FWG, dass es mit dem Freibad nun weiter geht und die Planungsstufe 3 gestartet werden kann📈💦
Schade finden wir, dass bei diesem Projekt gerade von einigen Fraktionen an der Sache vorbei diskutiert wird. Mit populistischen Aussagen um sich zu werfen, würden wir gerne der Landes- und Bundespolitik überlassen. Wir möchten uns lieber an die Fakten halten. Auch das verstehen wir unter Transparenz!
Es ist einfach in den Raum zu stellen, dass ein Naturbad mit größerer Wasserfläche billiger zu realisieren wäre. Fakt ist, dass in einem demokratischen Prozess aufgrund mehrerer Vorteile dem konventionellen Bad der Vorzug gegeben wurde. Daher ist richtig, diese Planungen nun weiter voran zu treiben💪 Alles andere ist an dieser Stelle unseriös, da es für die andere Variante keinerlei belastbare Zahlen existieren. Auch sind die Planungen hierzu zu weit fort geschritten. Gerne kann weiter in der Vergangenheit gekramt werden, wir möchten lieber in die Zukunft blicken👍
Uns stört viel mehr die Intransparenz der Kommunikation. Wir hatten bereits im Mai 2022 einen Antrag eingereicht, um den aktuellen Sachstand zu erfahren. Es hat sich bereits zu diesem Zeitpunkt abgezeichnet, dass das Freibad zu den ursprünglich geplanten Kosten nicht zu realisieren sein wird. Hätte man damals bereits den Mut gehabt, dies laut auszusprechen, hätte man früher mit den alternativen Planungen beginnen können. Dann wären wir nun bereits ein knappes Jahr weiter.
Wir werden uns weiter für das Freibad einsetzen!
Trotz allem ist unsere Pflicht, darauf zu achten, dass dies mit den knappen Mitteln der Stadt vereinbar ist. Man darf nicht nur auf die Investitionskosten blicken, sondern muss auch an die Unterhaltskosten im Betrieb denken, welche dann die Stadt jährlich belasten. Hier wirken sich eine kleinere Wasserfläche und kompakte Bauweise positiv aus.
Wir setzen uns für Volkach und seine Ortsteile ein. Parteipolitik überlassen wir gerne den anderen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.